Mystery Dienstleistungen

Nutzen:

  • Fundierte und sachliche Betrachtung der Performance
  • Neutrale Beaobachtungen
  • Ausführliche Auswertung
  • Aufzeigen von Optimierungspotentialen
  • Möglichkeit ungewöhnlichere Testsituationen abzubilden. (z.B. Gruppentests, schwierige Kundensituationen oder spezielle Testanforderungen)

Beschreibung

Szenario 1 – Mystery Dining

Herausforderung:
Sie möchten Ihre Gastronomie, mit Speisenangebot, Mitarbeitern und Services verdeckt und seriös überprüfen lassen und sich eine erfahrene Meinung hierzu einholen.

Ansatz:
Es beginnt mit einem Beratungsgespräch, in dem die Situation und das Objekt beleuchtet werden. Es wird festgelegt in welcher Form der Test ablaufen wird. Sei es ein freies Mystery Dining, ein gezielter Speisentest oder eine der vielen weiteren Möglichkeiten. Ebenso wird der Rahmen des Tests festgelegt (Ort, Uhrzeit, Abteilung, etc.), eventuelle Testbesonderheiten (z.B. Situation mit einem schwierigen Kunden, diverse Änderungswünsche beim Essen) oder aber auch die Festlegung einer ganzen Testserie. Diese ist auch möglich mit mehreren Personen für eine erweiterte Testbeschreibung. Diese Tests unterliegen strengster Geheimhaltung und Seriosität – der Test wirkt nicht als solcher, sondern als normale Situation. Natürlich wird hier nicht nur die einzelne Speise oder der Mitarbeiter bewertet, sondern ebenso u.a. die Umgebung, das Ambiente, die Sauberkeit und Sanitäranlagen. In Anschluss an den oder die Tests erhalten sie umfangreiches Feedback zu den Situationen. Gerne stehe ich Ihnen im Anschluss auch zu Beratung, Verbesserung und weiteren Prüfung zur Verfügung.

Szenario 2 – Mystery Shopping / Mystery Visiting

einzelhandel-gr

Herausforderung:
Sie möchten ein Ihr Einzelhandelsunternehmen, mit Warenangebot, Mitarbeitern, Beratungsqualität und Services verdeckt und seriös überprüfen lassen und sich eine erfahrene Meinung hierzu einholen.

Ansatz:
Das Vorgehen geschieht analog zu den Tests des Mystery Dinings. Auch hier wird nach der Beratung und der Festlegung der Rahmenparameter Ihr Einzelhandel sorgfältig geprüft. Gerade im Einzelhandel entscheidet nicht nur das Warenangebot, sondern auch die Beratung, die das Unternehmen von den Mitbewerbern abhebt. Hier liegt auch der Fokus der Untersuchung. Die Freundlichkeit, das aktive und kompetente Auftreten der Mitarbeiter, sowie die Beratungsqualität sind zentrale Testbereiche. Natürlich wird auch die Umgebung, das Ambiente und das Warenangebot ausführlich beleuchtet. Abschließend erhalten Sie einen umfassenden Bericht über die Untersuchung. Ein ähnliches Vorgehen findet auch beim Mystery Visiting für z.B. Freizeiteinrichtungen, Verkehrsbetriebe oder kommunale Einrichtungen statt.

Szenario 3 – Mystery Guesting

Herausforderung:
Sie möchten Ihren Hotelbetrieb umfassend untersuchen lassen um Verbesserungspotentiale festzustellen.

Ansatz:
Nach dem eingehenden Gespräch über Ihr Hotel, der Fixierung besonderer Testwünsche und der Festlegung des Testzeitraums wird Ihr Hotel umfassend und seriös untersucht. Dies beginnt mit der Reservierung/Buchung, führt über den Check-In zu den Zimmern. Das gesamte Hotel mit allen Angeboten wird auf Funktionalität, Ambiente, Sauberkeit und Gastorientierung geprüft, ebenso werden die Mitarbeiter des Zimmerservice, der Rezeption und der Gastronomie gemäß Ihren Wünschen beobachtet und bewertet. Sie erhalten einen umfassenden Bericht über Ihr Hotel, Ihre Einrichtungen, Ihre Speisen und Mitarbeiter mit ausgesprochenem Optimierungspotential.